März 2023

News der Leitung

Liebe Eltern

Langsam kommen Frühlingsgefühle hoch, Sonnenstrahlen wärmen uns und die Vögel beginnen zu zwitschern. Wir sind im Frühling angekommen und hoffen auf eine wunderschöne Blütezeit, die wir in der Natur verbringen dürfen.

Gerne informieren wir euch über die vergangenen Monate und die bevorstehenden Änderungen.
Viel Spass beim Lesen unseres Newsletters.

 

Personelles

Seit dem 1. März 2023 ergänzen Barbara Furrer und Alan Rodarte unser Team. Die beiden Betreuungspersonen arbeiten voraussichtlich bis zu unseren Betriebsferien in den verschiedenen Gruppen. Wir heissen die beiden herzlich willkommen und freuen uns über die Verstärkung.

Abigail Bull (ehemalige Praktikantin der Gruppe Seesterne) und Lea Carlsen (ehemalige Gruppenleiterin der Gruppe Seepferdli) werden unseren Springerinnen-Pool per 1. April 2023 ergänzen. Wir freuen uns sehr darüber, bereits bekannte Gesichter wieder vermehrt im Barabu begrüssen zu dürfen. 

 

Konzeptionelles

Ende Januar nahmen wir an unserem zweiten Weiterbildungstag zum neuen pädagogischen Konzept „Situationsansatz» teil. Wir beschäftigten uns den ganzen Tag mit dem Thema „Partizipation“ und damit, wie wir dies aktuell in der Kita ausleben und optimieren können.

Partizipation bedeutet, den Kindern Beteiligung und Mitbestimmung im Alltag zu ermöglichen. Uns ist es auch in Zukunft wichtig, die Kinder in ihrer Individualität zu fördern und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Indem sie viel ausprobieren dürfen, lernen sie, möglichst selbstständig zu werden. Mit diesem Ansatz bauen wir den Grundstein für das demokratische Verständnis der Kinder und helfen ihnen dabei, sich in einer Gemeinschaft zurechtzufinden. 

Der Partizipationsprozess wird in den Gruppen schrittweise optimiert und steht aktuell im Mittelpunkt unserer Arbeit mit den Kindern. Um uns gänzlich auf die Kinder und ihre Interessen zu fokussieren, verzichten wir zurzeit auf weitere Projekte.

Im Rahmen dieser konzeptionellen Änderung haben wir auch unsere Raumnutzung überdacht. Es ist uns wichtig, dass den Kindern genügend Platz zum Spielen zur Verfügung steht. Deswegen haben wir im Erdgeschoss den Pausenraum in ein Malatelier umgewandelt und bieten den Kindern damit eine zusätzliche Möglichkeit, sich kreativ zu entfalten. Die verschiedenen Materialien werden in durchsichtigen Boxen aufbewahrt, von welchen sich die Kinder jeweils selbstständig bedienen dürfen. Zudem wurde die „Gumpi-Ecke“ durch zusätzliche Bewegungsgegenstände wie z.B. das „Emmi Pikler Dreieck“ zum Klettern für eine vielfältigere Nutzung ausgestattet.

Auch im Obergeschoss haben wir einerseits die „Gumpi-Ecke“ vergrössert, damit die Kinder neu auch die Möglichkeit haben, ihren Gleichgewichtssinn zu testen. Andererseits konnten wir auch da ein Malatelier einrichten. Im Esszimmer der Gruppe Zwirbelwind konnten wir dafür eine grosse Ecke nutzen. Das Ziel ist es, dass sich die Kinder selbstständig kreativ ausleben können und unter anderem ihre Materialien selbstständig bereit legen und wieder am richtigen Platz versorgen können. 

Zusätzlich wird Ende April 2023 auf jeder Etage ein Bildschirm montiert, auf welchem Fotos der Kinder im Alltag gezeigt werden und die Eltern einen intensiveren Eindruck in unseren Kitaalltag bekommen können. Die Bildschirme sollen die sogenannten „sprechenden Wände“, also die Wände, an denen heute die Beobachtungsblätter aufgehängt werden, ersetzen. 

 

Organisatorisches

Auch dieses Jahr entlassen wir wieder viele Barabu-Kinder mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Kindergarten. Wir möchten die Eltern darauf aufmerksam machen, dass die Kündigungen der Verträge der zukünftigen Kindergartenkinder mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist schriftlich bei uns eintreffen müssen. Die Kündigungen dürfen auch früher abgegeben werden.

Damit die Akten der Kinder auf dem neusten Stand sind, bitten wir euch, die aktuellen Impfausweise der Kinder per Mail an chinderinsle@barabu.org zuzustellen.

Hiermit möchten wir bereits frühzeitig unser diesjähriges Sommerfest ankündigen. Das Sommerfest wird am Freitag, 23. Juni 2023 stattfinden. Falls das Wetter an diesem Tag schlecht sein sollte, haben wir ein Ausweichdatum auf den Freitag, 30. Juni 2023 gesetzt. Wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. 

 

News aus den Gruppen

November 2022

Im November 2022 beschäftigte sich die Gruppe Seesterne weiterhin mit dem Thema Bauernhof, da sie dafür sehr grosses Interesse bekundet hatte. Wir haben uns nicht nur den Tieren, sondern auch den verschiedenen Landmaschinen und deren Nutzung zugewandt. Zum Abschluss des Themas besuchten wir gemeinsam einen Bauernhof in der Umgebung.

Auch die Gruppe Zwirbelwind setzte sich mit dem Thema Bauernhof auseinander. Das Thema regte die Fantasie zum passenden Spielen und Basteln an. Am 22. November 2022 besuchte uns die Hündin „Maggie“, die Hündin eines bei uns betreuten Kindes. Die Kinder streichelten ihr während dem Besuch sanft übers Fell und gaben ihr das eine oder andere Leckerli. Sie beobachteten Maggie ganz interessiert und lernten dadurch zum Umgang mit Tieren etwas dazu.

Die Gruppe Seepfeerdli startete in die spannende Thematik „Tiere“. Im täglichen Ritual begrüsste uns die Leitfigur „Max“ jeden Morgen, um gemeinsam Tiere von einem wöchentlich wechselnden Kontinenten kennen zu lernen. Angekommen in Afrika spielten wir zum Beispiel mit unseren Musikinstrumenten afrikanische Musik nach. Ein paar Kinder stampften dazu wie Elefanten durch die Gruppenräume und machten laute Geräusche. Auch in unserem Alltag schenkten wir den Tieren ein besonderes Augenmerk. Unter anderem spazierten wir regelmässig zum Weiher und sangen das Entenlied. Auf dem Weg dorthin fielen uns viele Regenwürmer und Insekten auf, welche vorher völlig unbemerkt geblieben waren.

Dezember 2022

Im Dezember 2022 überraschte der Hase „Ohs“ die Gruppe Seesterne mit einer wunderschönen Weihnachtsdekoration und einem tollen Buch. Er brachte uns ein Adventskalenderbuch von Connie dem Rentier mit, aus welchem die Betreuungspersonen täglich eine Geschichte vorlasen.

In der Adventszeit backten, sangen und bastelten wir viel. Am 24. Dezember 2022 lag schliesslich ein grosses Geschenk für die Gruppe Seesterne unter dem Baum. Das Christkind beschenkte uns mit einem grossen Puppenhaus, an dem sich die ganze Gruppe erfreute.

Am 1. Advent bekam die Gruppe Seepferdli Besuch von Zipf, Zapf, Zepf und Zipfelwitz. Wir hörten uns täglich gespannt die Geschichten der vier Zwerge an und liessen uns dadurch zu vielen typischen Advents-Tätigkeiten inspirieren. Wir backten zusammen Guetzli und Grittibänze, die wir uns zum Zvieri schmecken liessen, lieferten uns mangels Schnee eine Zeitungsballschlacht und bastelten gemeinsam weihnachtliche Dekorationen mit viel Glitzer.

Am 6. Dezember 2022 versammelten sich alle drei Kindergruppen im Gruppenraum der Gruppe Zwirbelwind. Voller Aufregung erwarteten wir Samichlaus und Schmutzli. Die beiden trafen um 14:30 Uhr bei uns ein, woraufhin sie von den Kindern mit schönen Weihnachtsliedern begrüsst wurden. Der Samichlaus erzählte den Kindern die Geschichte darüber, wie er Schmutzli kennengelernt hatte und alle hörten ganz gespannt zu. In diesem Jahr zeigten die Kinder keine Hemmungen und gingen sehr offen auf den Samichlaus zu. Viele trugen ihm ein Versli vor oder sangen für ihn ein spezielles Lied. Das Highlight war natürlich, als der Samichlaus am Schluss seinen riesigen Sack ausleerte und wir die vielen verschiedene Leckereien zusammen geniessen konnten.

Januar 2023

Im Januar 2023 starteten die Gruppe Seesterne sehr ruhig, da viele Kinder erst in der zweiten Januar-Woche aus den Ferien zurückkamen. Der Eisbär Lars begleitete die Kinder in vielen Bewegungssequenzen. Er erzählte uns von seinen tollen Geschichten, und die Kinder durften sich dadurch inspiriert aktiv drinnen sowie draussen bewegen. Neben Kinderyoga, Wettrennen und Bewegungsparcours hüpften wir durch alle Barabu-Räume.

Ende Monat ging es für einen kleinen Teil der Gruppe ins Verkehrshaus Luzern. Die Kinder sahen sich zwar auch viele verschiedene Autos an, doch das Highlight bildeten eindeutig die Flugzeuge. Nach dem gemeinsamen Picknick am Mittag und dem Mittagsschlaf ging es dann auch schon wieder zurück ins Barabu.

Auch die Gruppe Zwirbelwind startete nach den Weihnachtsferien mit dem Thema „Bewegung“. Die Kinder tobten sich fast ununterbrochen in unserem neuen Bewegungszimmer aus. Um ein wenig Abwechslung zu schaffen, wandelten wir einerseits das ganze Obergeschoss in einen Parcours um, bei dem die Kinder viele neue Hindernisse überwinden mussten. Andererseits führten wir mit Hilfe von vorgefertigten Karten eine Kinderyoga-Stunde ein, in der die Kinder die jeweiligen Yogastellungen auf den Karten ausprobierten.

Die Gruppe Seepferdli startete in das neue Jahr mit dem Thema „Felix und die Welt“, bei welchem sie sich gemeinsam mit dem Hasen auf Weltreise begaben. Felix schrieb uns täglich einen Brief und erzählte uns darüber, was Kinder aus den anderen Ländern so erleben. In Amerika stellen die Kinder zum Beispiel selbstständig Limonade her, welche sie dann an ihre Nachbarn verkaufen. Das wollten wir nachmachen. Statt sie zu verkaufen genossen wir die selbstgemachte Limonade gleich selbst zum Zvieri. Zum Nachkochen wurden wir ebenfalls durch die Kinder aus der Sahara und ihre Tadschelas (Teigfladen) inspiriert. In Norwegen angekommen begaben wir uns auf die Suche nach verschwundenen Rentieren, welche dann in einem sehr guten Versteck im Barabu gefunden werden konnten. Und so ging es mit vielen verschiedenen Ländern weiter…

     

Nun freuen wir uns weiterhin auf schöne Frühlingstage, die wir in unserem Garten geniessen können.  

 
 

{gallery}stories/newsletter/2023-03{/gallery}