September 2022

News der Leitung

Liebe Eltern

Die Zeit vor den Sommerferien und danach ist für viele Kinder mit Veränderungen verbunden. Einige der kleinen Kinder wechselten zu den Grossen und 19 grosse Kinder verliessen uns in Richtung Kindergarten. Es ist von grosser Wichtigkeit, dass die Ein- sowie Umgewöhnungen individuell und behutsam durchgeführt werden damit jedes Kind genug Zeit hat, bis es sich in der neuen Umgebung wohl fühlt.

Das schöne Sommerwetter hat die Kinder dazu eingeladen, viel Zeit im Garten zu verbringen und mit Wasser zu „götschen“. Die Kinder und das Betreuungsteam haben die Abkühlung und die Zeit genossen. 

Gerne informieren wir euch über die vergangenen Monate und lassen euch in unseren Newsletter eintauchen. Viel Spass beim Lesen.

Personelles

Ende Juli 2022 haben wir Moritz Rogenmoser und Elia Broch in der Chinderinsle Barabu verabschiedet. Moritz nahm sich eine Auszeit zum Reisen und Elia fing seine Ausbildung als Fachmann Betreuung in einer anderen Kita an. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Im August durften wir Eileen Walther als Lernende für die Gruppe Seesterne und Eileen Walker als Praktikantin für die Gruppe Zwirbelwind begrüssen. 

Ab dem 1. Oktober 2022 erhalten wir weitere Unterstützung von Abigail Bull als Praktikantin für die Gruppe Seesterne und Blerina Shtanaj als Betreuungsperson für die Gruppe Seepferdli. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Team wieder komplett ist. Wir wünschen allen neuen Mitarbeiterinnen eine lehrreiche Zeit im Barabu.

Konzeptionelles

In den letzten Monaten haben sich Karsta Mai, Marina Fiorio, Filiz Tekel und Cécile Bürgler als Projektgruppe intensiv mit verschiedenen pädagogischen Konzeptrichtungen befasst. Nach intensiver Prüfung wurde dem Vorstand eine Auswahl von geeigneten Konzepten vorgestellt. Das Konzept „Situationsansatz“ konnte alle begeistern und setzte sich als klarer Favorit für eine Pilotphase durch. Das Team wird in den nächsten Monaten durch eine externe Fachperson geschult und in der Umsetzung unterstützt. Nach der Pilotphase wird das Team alle Eltern über die Konzeptrichtung und die ersten Erfahrungen informieren.

News aus den Gruppen

Mai 2022

Am 16. Mai 2022 verbrachte die Gruppe Seepferdli einen ereignisreichen Tag im Wald. Komplett ausgerüstet machte sie sich früh morgens auf den Weg. Zuerst nahm die Gruppe den Zug – was schon ein grosses Highlight war – und anschliessend spazierte sie ein kleines Stück aufwärts in den Wald. Unterwegs entdeckten die Seepferdli hinter den Bäumen einen Brunnen, in welchen sie die unterwegs gepflückten Blumen legten und zuschauten, wie sie auf dem Wasser trieben. 

Kurz darauf entdeckten sie die Feuerstelle. Es war ein besonderes Erlebnis, dort ein Feuer zu machen und Würste zu bräteln. Die Stärkung war nötig, denn es gab so viel zu entdecken. Die Kinder suchten Schnecken, Würmer und Käfer und begutachteten die Tierchen mit Lupen. Die Kinder konnten auf Baumstämmen balancieren, darüber klettern, sich verstecken, Piraten spielen, Löcher graben und sich mit Seilen an Hängen hinaufziehen. Alle waren glücklich und zufrieden.

 

Im Mai stand bei den Seesternen ein grosses Gartenprojekt an. Aus Löwenzahn wurde mit den Kindern Honig gemacht und aus Spitzwegerich eine Salbe hergestellt. Die Ergebnisse waren nicht perfekt, jedoch hatten die Kinder mächtig Spass daran mitzuarbeiten. Ausserdem durfte jedes Kind in einem Topf Kresse anpflanzen. Sie waren dafür verantwortlich, dass die Kresse genügend Wasser und Tageslicht erhielt.

Die Gruppe Zwirbelwind beschäftigte sich mit der Feinmotorik. Die Kinder haben viel gebastelt, geschnitten und geklebt. So kamen sie den Utensilien etwas näher, mit welchen sie sich mit dem Eintritt in den Kindergarten vermehrt beschäftigen werden.

 

Juni 2022

Im Juni ging es für die Seesterne Gruppe in den Kinderzoo in Rapperswil. Früh morgens um 08:30 fuhr sie vom Bahnhof Bonstetten los. Im Zoo angekommen wurden die Kinder bereits durch die ersten Tiere begrüsst.

Am Mittag genossen sie unter einen Baum gemütlich das Picknick, bevor die Gruppe am Nachmittag lange bei den Elefanten verweilte. Die mächtigen Tiere beeindruckten die Kinder am meisten. Auf dem Heimweg waren alle Kinder so erschöpft, dass fast alle im Zug einschliefen. 

Die Betreuungspersonen der Gruppe Seepferdli haben im Juni beobachtet, dass sich die Kinder für Bewegungen interessieren. Kurz entschlossen entschieden sie sich deshalb, Kinderyoga durchzuführen. Ausgerüstet mit speziellen Kinderyoga- Karten und Matten probierten sie gemeinsam vom Hund bis zur Schlange die verschieden Positionen aus. Auch die dazugehörigen Geräusche durften natürlich nicht fehlen. 

Als Kita-Abschluss gingen alle künftigen Kindergartenkinder der Gruppe Zwirbelwind auf den Ausflug in den „Park im Grünen“ in Rüschlikon. Voller Vorfreude nahm jedes Kind einen kleinen Rucksack mit. Begleitet von fröhlicher Atmosphäre startete die Reise nach Rüschlikon mit Zug und Bus. Viele Kinder erzählten von ihren Erfahrungen des Wellentages, bei welchem sie bereits einen Besuch im Kindergarten absolvieren konnten. 

In Rüschlikon angekommen ging die Gruppe als erstes in die Migros einkaufen, um auf einer schönen grossen Wiese ein Picknick zu geniessen. Beim Betreten des Platzes sichteten die Kinder sofort den grossen Spielplatz. Die Freude war riesig, als sie diesen nach dem Essen erkunden durften. Es war toll zu beobachten, wie sich die Kinder miteinander beschäftigten und direkt in Rollenspiele versanken. Als Abschluss des Tages durften sich alle Kinder auf dem Karussell ein paar Minuten lang durch die Luft gleiten lassen.

Juli 2022

Die Übergangszeit im Juli mit vielen Über-, Aus- und Neueintritten bedeutete für das Betreuungsteam eine intensive Zeit. Deshalb verzichteten die Gruppen im Juli auf Projekte und widmeten sich der Betreuung der Kinder und der Neuzusammensetzung der Gruppen. 

Vor allem war bei der Gruppe Zwirbelwind viel los. Insgesamt 19 Kinder wurden in den zwei Monaten Juni bis Juli verabschiedet. Die Abschiede wurden täglich mit der ganzen Kindergruppe nach dem Morgenkreis thematisiert.

Um die verbleibende Zeit etwas sichtbarer zu machen, konnten die künftigen Kindergartenkinder jeden Tag zu einem neuen Heissluftballon hüpfen und zählen, wie viele Tage ihnen im Barabu noch verblieben. Auf dem letzten Heissluftballon angekommen hiess es Abschied feiern. Die künftigen Kindergartenkinder nahmen für die Gruppe einen leckeren Zvieri mit, welchen alle gemeinsam genossen. Zusammen wurde den Abschiedskindern ein Geschenk und das jeweilige Portfolio überreicht, welches sie nach viele Kita-Jahren nun endlich nach Hause nehmen durften. 

Am 8. Juli 2022 fand nach drei Jahren endlich wieder das Barabu-Sommerfest statt. Rund 175 Personen bevölkerten den Garten und feierten gemeinsam bei schönstem Wetter das vergangene Jahr.

Nach einer kurzen Begrüssung von Cécile Bürgler, der Kitaleiterin und David Reindl, dem Vereinpräsidenten, führten die grossen Kinder der Gruppe Zwirbelwind einen Tanz vor. Mit farbigen Tüchern und lauter Musik verzauberten die Kinder das Publikum. 

Danach standen für die Kinder verschiedene Aktivitäten wie das Märlizelt, die Schminkecke oder das Bällewerfen im Angebot. Die Kinder probierten alles fleissig aus. Das Buffet bot allerlei bunte Salate, welche die Eltern von zu Hause aus mitbrachten, und unser Grilleur Charles grillierte fleissig Würste. Es war schön zu sehen, dass alle gemeinsam den Abend genossen. 

 

Nun freuen wir uns auf die Herbstmonate und schauen den Bäumen zu, wie sie sich verfärben.

 

 
 
 

{gallery}stories/newsletter/2022-09{/gallery}

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: